VR Nopf
VR Nopf

Neues Trauzimmer im Haus der Biodiversität

Tännesberg.Im neu eröffneten "Haus der Biodiversität" sind künftig standesamtliche Trauungen möglich.Der gewidmete Konferenzraum bietet dazu ein passendes Panorama.

Neues Trauzimmer im Haus der Biodiversität

Das neue Trauzimmer im Haus der Biodiversität. Noch ohne Deko und Blumenschmuck.Foto.Josef Glas

Im Standesamt Tännesberg gibt es künftig zwei zusätzliche Trauzimmer für die standesamtliche Hochzeit. Zu den bestehenden Räumlichkeiten Sitzungssaal und „Auferstehungskapelle“ auf dem Schloßberg hat der Marktgemeinderat Tännesberg das „Haus des Gastes“ und den Konferenzraum im Obergeschoß im „Haus der Biodiversität“ zu Trauzimmern gewidmet. Nachdem für letzteres zusätzliche Aufwendungen entstehen, fällt für die Benutzung eine Gebühr an, die im Marktgemeinderat durch Verordnung geregelt wird.

Bauantrag

Einstimmig genehmigt wurde der Antrag auf Baugenehmigung zur Erweiterung eines Einfamilienhauses mit Schleppgauben und einen Balkon auf Grundstück Flurnummer 323/1 Gemarkung Tännesberg.

Sonnenpark Tännesberg

Um eine bessere Ausnutzung der Flächen des Solarparks zu ermöglichen, sollen bisher unbebaute Bereiche ebenfalls mit Solarmodulen bebaut werden. Zur Umsetzung der aktuellen Planung ist eine Anpassung der Festsetzungen des Bebauungsplanes. Bei der im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit sowie Träger öffentlicher Belange eingegangenen Anregungen ergeben sich keine Änderungen oder Ergänzungen. Somit konnte die 2. Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Sonnenpark Tännesberg“ einstimmig beschlossen werden. Zur Sicherung der Durchführung des Vorhabens sowie der zeitnahen Umsetzung ist zwingend der Abschluss eines Durchführungsvertrages erforderlich. Bürgermeister Ludwig Gürtler wurde nach Kenntnisnahme und eingehender Beratung einstimmig ermächtigt, den Vertrag abzuschließen.

Bekanntmachungen des Bürgermeisters

-Die Baustelle „Oberviechtacher Straße“ geht voran. Nachdem die Hausanschlüsse fertiggestellt sind, ist die Hauptwasserleitung auszutauschen.

-Bei der Tagespflege laufen zur Zeit die Ausschreibungen.

-Für das „Haus der Biodiversität“ wurde ein Förderverein gegründet. Der Beitritt ist jederzeit möglich.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden