Gesundheitsakademie NEW Life verabschiedet 68 neue Pflegekräfte in Weiden

Gesundheitsakademie NEW Life verabschiedet 68 neue Pflegekräfte in Weiden
Sie glauben an sich: Berufsfachschule NEW Life verabschiedet 68 neue Pflegeexperten. „Don’t stop believin’“, schmetterte Sängerin Bettina Mildner am Freitag, 31. Juli, im vollen Gustl-Lang-Saal der Weidener Max-Reger-Halle. „Hör nicht auf, daran zu glauben“: Dieses Motto hatten 68 überwiegend junge Frauen und Männer beherzigt, die als Absolventinnen und Absolventen der Gesundheitsakademie NEW Life ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen durften.
Wertschätzung und Gratulation
Dass dies ein Tag mit besonderen Momenten ist, unterstrich Ralph Junghans, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG (KNO), als er den neuen Fachleuten für Krankenpflege, Krankenpflegehelferinnen und -helfer und Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (OTA) nach drei- oder einjähriger Ausbildung herzlich zu ihren bestandenen Prüfungen gratulierte. „Sie treten in einen Beruf ein, der Begegnung, Vertrauen, Fachwissen, Empathie und vor allem Verantwortung erfordert.“
Pflegedirektorin Angela Dzyck lobte Durchhaltevermögen, Können und Empathie der Prüflinge. Der Lohn sei ein Berufsfeld, das vielseitiger denn je ist und gute Karrierechancen bietet.
Davon profitieren künftig neben den Akuthäusern der KNO weitere Einrichtungen der nördlichen Oberpfalz, betonte der Weidener Oberbürgermeister Dr. Benjamin Zeitler. Damit werde die Gesundheitsversorgung der Region gesichert. In diesem Zusammenhang dankte er den Lehrkräften, die die Absolventen mit hohem pädagogischem Engagement auf die anspruchsvollen Prüfungen vorbereitet haben.
Prüfungen auf neuem Niveau
„Die Abschlussprüfung wurde in diesem Jahr vollständig an die Anforderungen der generalistischen Ausbildung angepasst. Prüfungsteile waren anders gestaltet als in den Vorjahren, und auch die theoretischen Anforderungen gingen deutlich tiefer“, erklärte Matthias Dumler, Leiter der Berufsfachschule für Pflegefachkräfte.
Seine Schulleiterkolleginnen Jutta Hammer (Krankenpflegehilfe) und Jitka Schwandt (OTA-Schule) wünschten ebenfalls viel Erfolg und Glück im Berufsleben.
Die Vorzeichen stehen gut, bestätigte Simon Günthner als OTA-Klassensprecher: „Ich nehme aus der Ausbildung nicht nur enormes Fachwissen, sondern auch viele schöne Begegnungen und Freundschaften mit.“
Erfolgreiche Abschlüsse in drei Ausbildungsgängen
Insgesamt meisterten 26 Schüler die dreijährige generalistische Ausbildung zu Pflegefachleuten, 29 die einjährige Ausbildung zu Krankenpflegehelferinnen und -helfer sowie 13 die dreijährige Ausbildung zu Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (OTA). Sie alle kommen aus über einem Dutzend Nationen. Die erfolgreichsten von ihnen erhielten neben dem Zeugnis Staatspreisurkunden.
Die besten neuen Pflegefachleute sind Victoria Reis (Zeugnis-Abschlussnote 1,0) und Zoe Ruppert (1,0).
Die besten neuen Krankenpflegehelfer sind Abdul Basir Ayubi, Martina Hinderlich, Maria Reger, Tobias Hänel und Karin Zimmermann (alle 1,0).
Die besten neuen OTAs sind Simon Günthner und Selina Melzner (1,0).
Musikalischer Ausklang
Für sie alle und die übrigen Schüler packte Bettina Mildner zum Ende des Festakts die passenden Songs aus: „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




