Basketball Bayernliga: Weiden im nächsten Oberpfalzduell klarer Außenseiter
Basketball Bayernliga: Weiden im nächsten Oberpfalzduell klarer Außenseiter
Am kommenden Samstag um 17 Uhr steht für den TB Weiden das nächste Oberpfalzderby in der Basketball-Bayernliga an. Die Ausgangslage könnte kaum unterschiedlicher sein: Während Regensburg aus 14 Spielen nur eine Niederlage – gegen Spitzenreiter Freising – hinnehmen musste und den Aufstieg in die Regionalliga fest im Blick hat, stehen beim Tabellenachten aus Weiden derzeit fünf Siege zu Buche. Das ursprünglich für Januar angesetzte Hinspiel musste witterungsbedingt verlegt werden und wird erst im April nachgeholt.
Weiden will Favoriten ein Bein stellen
Für die Weidener gilt es nun, so lange wie möglich mitzuhalten und dem Favoriten vielleicht ein Bein zu stellen. Mit Topscorer Daniel Bost steht zwar die wichtigste Offensivkraft zur Verfügung, dennoch machte sich in den vergangenen Partien die körperliche Unterlegenheit des Teams bemerkbar. Welche Spieler aus dem Lazarett rechtzeitig zurückkehren, entscheidet sich kurzfristig.
Die Regensburg Baskets unterstrichen ihre Aufstiegsambitionen bereits vor Saisonbeginn und verstärkten sich unter anderem mit dem argentinisch-italienischen Ex-Profi Santiago „Santi“ Rodríguez. Der TB Weiden hingegen verfolgt realistisch das Ziel Klassenerhalt.
„Bessere Wurfquoten zu erzielen“
Trotz der klaren Rollenverteilung freuen sich die Weidener auf das Derby in der Oberpfälzer Hauptstadt – solche Duelle waren in den vergangenen Jahren aufgrund unterschiedlicher Ligazugehörigkeit nicht möglich. Headcoach Daniel Waldhauser will von Beginn an dagegenhalten. Entscheidend wird sein, in der Offensive bessere Wurfquoten zu erzielen und als Team geschlossen aufzutreten. Abgeschenkt wird die Partie keinesfalls.


