Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Steinhilber – 118.195
Steinhilber – 118.195

Scherr übernimmt ERSC-Vorsitz, Sugle wird Ehrenmitglied in Amberg

Amberg. Nach mehr als 20 Jahren in der ERSC-Vorstandschaft, davon 13 als erster Vorsitzender, kandidiert Mustafa Sugle nicht mehr und wird zum Ehrenmitglied ernannt. Neuer Vorsitzender ist Matthias Scherr.

Amberg. Nach mehr als 20 Jahren in der ERSC-Vorstandschaft, davon 13 als erster Vorsitzender, kandidiert Mustafa Sugle nicht mehr und wird zum Ehrenmitglied ernannt. Neuer Vorsitzender ist Matthias Scherr.
Mustafa „Musti“ Sugle (Mitte) mit dem neuen ERSC-Vorstand, Matthias Scherr (links) und dem 2. Vorstand Sebastian Gassner (rechts). Foto: Tanja Leber.

Scherr übernimmt ERSC-Vorsitz, Sugle wird Ehrenmitglied in Amberg

Mehr als 20 Jahre war Mustafa Sugle in der Vorstandschaft des ERSC Amberg, davon dreizehn als erster Vorsitzender. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins gab Sugle nun bekannt, dass er nicht mehr für den Posten kandidieren werde. Sein Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter, Matthias Scherr. Als zweiter Vorsitzender wurde Sebastian Gassner gewählt.

Bilanz und Ausblick des scheidenden Vorsitzenden

„Es ist an der Zeit für Veränderungen in der Vorstandschaft“, erklärte Sugle. Trotz aller Probleme oder Schwierigkeiten sei es aber eine Zeit gewesen, die er nicht missen wolle: „Wir sind teilweise über die Jahre wie eine Familie geworden, mit vielen Mitstreitern. Wir sind mit unserer ersten Mannschaft und dem Nachwuchs ein gesunder Verein. Aktuell stehen wir wirtschaftlich sehr solide da, haben keine Schulden.“

Stabile Finanzen bestätigt

Das bestätigt auch die langjährige Kassiererin, Doris Rosenblatt, die ebenfalls nicht mehr kandidierte: „Wir sind schuldenfrei, unser Haushalt ist absolut solide. Alles, was auf der Bank ist, gehört uns, und wir haben null Euro offene Verbindlichkeiten.“

Erfolge und Perspektiven im Nachwuchs

Besonders freute sich Sugle über die Entwicklung im Nachwuchs: „Mit der Meisterschaft der U 17 ist ein Anfang gemacht. Wir haben qualifizierte Trainer und engagierte Eltern“, nennt Sugle einige Gründe. Zufrieden zeigte sich auch der Nachwuchsleiter, Nico Mußemann: „Grundsätzlich verlief das letzte Jahr positiv, mit dem U‑17‑Titel als Höhepunkt. Wir können kommende Saison alle Altersgruppen besetzen, teilweise in Spielgemeinschaften, teilweise sogar doppelt. Außerdem können wir die Trainerausbildung forcieren. Finanziell hatten wir leichte Gewinne, die reinvestiert werden“, erklärte Mußemann.

Stadionbetrieb und Investitionen

Besonders freute sich der Nachwuchsleiter über mehr Eiszeiten: „Die Übernahme der Stadionbetreibung ist eine echt große Erleichterung.“ Diese liegt in der Hand von Stadionmanager Frank Jakobi: „Bisher läuft das alles reibungslos. Wir konnten bereits viele Sachen anpacken und in Ordnung bringen. Das sieht man schon optisch, wenn man durchs Stadion geht. Wir haben dabei viele Investitionen bereits getätigt, die den Mannschaften, aber auch den Besuchern zugutekommen. Finanziell ist aktuell ein leichtes Minus, das aber durch schon vorgezogene Arbeiten und Reparaturen geschuldet ist“, so Jakobi.

Ehrenmitgliedschaft einstimmig beschlossen

Am Ende der Versammlung wurde Mustafa Sugle von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Grammer Solar
Grammer Solar

Ergebnisse der Vorstandswahl

Erster Vorsitzender: Matthias Scherr, Zweiter Vorsitzender: Sebastian Gassner, Kassier: Andreas Wendel, Schriftführer: Maria Traub, Richard Schlosser, Beisitzer: Bernd Dudek, Günter Paßler, Melanie Poellath, Obmann-Senioren: Chris Spanger, Sebastian Stock, Obmann-Nachwuchs: Nico Mußemann, Andreas Wabro, Revision: Gerlinde Pelka, Stefan Zintl.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!