RE-Solar – Weihnachtsgrüße
RE-Solar – Weihnachtsgrüße

Fuchsmühler Fußballtrainer Michael Köllner wagt den Sprung nach Österreich

Fuchsmühl/Linz. Der frühere Trainer des 1. FC Nürnberg, 1860 München und FC Ingolstadt, Michael Köllner aus Fuchsmühl, wird Cheftrainer des österreichischen Bundesligisten FC Blau Weiß Linz.

Fuchsmühler Fußballtrainer Michael Köllner wagt den Sprung nach Österreich

Michael Köllner übernimmt den österreichischen Bundesligisten FC Blau Weiß Linz. Foto: Archiv Udo Fürst

Wie der österreichische Erstligist FC Blau-Weiß Linz schreibt, freue man sich über das Engagement des erfahrenen Fußballlehrers, der langjährige Erfahrung aus dem
deutschen Profifußball mitbringe und die Blau-Weißen ab sofort als Cheftrainer an der Seitenlinie betreuen wird. Michael Köllners Vertrag läuft bis zum Saisonende 2025/26 und verlängert sich bei Klassenerhalt um eine weitere Saison bis 2026/27.

„Keine unlösbare Aufgabe“

„Das ist eine sehr spannende Aufgabe und Herausforderung, der ich mit großem Optimismus entgegensehe“, sagt Köllner im Gespräch mit OberpfalzEcho. Herausfordernd ist der richtige Ausdruck, liegen die Oberösterreicher doch derzeit auf dem zwölften und letzten Tabellenplatz der österreichischen Fußball-Bundesliga. Der 55-Jährige sieht das aber nicht als unlösbares Problem. „Nach der Vorrunde wird die Tabelle in der Hälfte geteilt. Die besten sechs Teams kommen in die Meistergruppe, die zweiten sechs in die Qualifikationsgruppe. Dann werden die Punkte aus dem Grunddurchgang halbiert und wir liegen nur noch einen Zähler hinter dem Vorletzten (Grazer AK, die Red.).“ Weil es nur einen Absteiger gebe, sei dies eine durchaus lösbare Aufgabe, ist der Fußballlehrer überzeugt.

Köllner hat alle Saisonspiele seines neuen Clubs auf Video analysiert und das letzte Spiel vor der Winterpause gegen Rapid Wien (1:1) live besucht. „Die Mannschaft ist gewiss nicht so schlecht und hätte mit etwas Glück einige Punkte mehr holen können. Dennoch werden wir prüfen, ob und wie wir uns personell verstärken können.“ Der Sportfachwirt, DFB-Fußballlehrer und Autor mehrerer Fußballtaktik- und Trainerhandbücher wurde am heutigen Montag bei einer Pressekonferenz in Linz offiziell vorgestellt.

Stimmen zur Trainerneuverpflichtung

Christoph Peschek, Geschäftsführer des FC Blau-Weiß Linz: „Ich freue mich, dass wir mit Michael Köllner einen erfahrenen Fachmann beim FC Blau-Weiß Linz begrüßen dürfen. Er hat bei mehreren Klubs bereits seine Fähigkeiten erfolgreich unter Beweis gestellt. An dieser Stelle auch ein Dank an Sportdirektor Christoph Schößwendter für den sorgfältigen und professionellen Trainerauswahlprozess. Der volle Fokus gilt dem Klassenerhalt und hierfür wollen wir alle Kräfte bündeln.“

Christoph Schößwendter, Sportdirektor FC Blau-Weiß Linz: „Es freut mich sehr, dass wir Michael Köllner als unseren neuen Cheftrainer präsentieren können. Für uns war von Anfang an klar, welches Profil wir suchen und was wir in unserer derzeitigen Situation benötigen. Umso wichtiger ist es, dass Michael nicht nur über jede Menge Erfahrung verfügt, sondern vor allem auch inhaltliche Expertise und große Überzeugung mitbringt, um schnellstmöglich wieder in die Spur zu finden.“

An Heiligabend nach Fuchsmühl

Michael Köllner zu seiner neuen Aufgabe: „Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und überzeugt vom Potenzial der Mannschaft und des Vereins. Mit harter Arbeit, Leidenschaft und voller Hingabe werden wir gemeinsam unsere Ziele erreichen.“ Ehe der Fußballtrainer seine neue Aufgabe angeht, wird er eine alljährliche Tradition pflegen: Immer an Heiligabend fährt er in seinen Heimatort Fuchsmühl und besucht dort seine Mutter und alte Freunde.

Zoigltermine
Zoigltermine