Nach sieben Jahren Pause: gelungenes Trail-Turnier in Hagen
Nach sieben Jahren Pause: gelungenes Trail-Turnier in Hagen
Obwohl es teilweise in Strömen regnete, sind am Samstag zahlreiche Reiter tapfer an den Start des Gelände-Trails in Hagen gegangen. Das freut nicht nur Ausrichter Josef Kraus mit seinem Team, sondern auch die Vielzahl an Zuschauern und Helfern.
Auf dem Trail warteten echte Herausforderungen auf die Teilnehmer. Auf einer zweistündigen Geländestrecke zogen sie in Gruppen los, um fünf Aufgabenstationen zu bewältigen. Zum Beispiel galt es ins Wasser zu reiten, einen Gegenstand zu angeln und diesen auf einem vorgegebenen Ziel zu platzieren. Dafür braucht es ein großes Vertrauen zwischen Pferd und Reiter.
Neben Geschicklichkeit war auch Wissen gefragt, vor allem bei der Quizfragen-Station. Dort mussten Fragen wie: “Wieviele Zähne hat ein Pferd?” korrekt beantwortet werden. Nach der ausgeschilderten Route im Gelände ging es für die Teilnehmer für einen Geschicklichkeitsparcours in der Reithalle. Dort mussten unter anderem verschiedene Hindernisse bewältigt werden, wie über eine Brücke zu laufen und rückwärts einen Slalom zu reiten. Die Abschluss-Aufgabe war, sich so lange wie möglich auf einer Rodeo-Anlage zu halten, mit der das Unternehmen Event EQ aus Wernberg vor Ort war.
Ausklang mit einem Countryfest
Am Ende gewann Andrea Stadler auf ihrem Pferd Gaukur in der Erwachsenenwertung; Siegerin in der Jugendwertung wurde Sophia Wittmann auf ihrem Pferd Mona. Am Abend wurden schließlich die Sieger geehrt und gemeinsam ließ man auf dem Countryfest den Tag ausklingen – musikalisch untermalt durch den Alleinunterhalter Mike Rain. Dank des Rahmenprogramms mit Bar, Grill und Kuchenbuffet wurde es ein rundum gelungenes Event.




