U20-Basketballerinnen der DJK Neustadt sind Bayerischer Meister
U20-Basketballerinnen der DJK Neustadt sind Bayerischer Meister
„Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal“, stellte Abteilungsleiter Willi Merkl fest. Aufgrund verschiedener Ausfälle reiste die DJK lediglich mit fünf Spielerinnen an – ohne Wechselmöglichkeit und damit auf die maximale Belastung aller Akteurinnen angewiesen. Trotz dieser schwierigen Ausgangslage zeigte das Team der Coaches Chris Sardgon und William Earl Nesbitt großen Kampfgeist, Zusammenhalt und spielerische Klasse.
Maximale Belastung ohne Wechselmöglichkeit
Bereits im Auftaktspiel gegen die TG 1848 Würzburg setzte die Mannschaft mit einem überzeugenden 61:45-Erfolg ein erstes Ausrufezeichen. Auch im zweiten Spiel gegen Gastgeber DJK Don Bosco Bamberg behielten die Neustädterinnen die Oberhand und gewannen knapp, aber verdient mit 52:47. Damit war die Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf hervorragend. Im dritten Spiel musste sich die DJK dem Post SV Nürnberg trotz großer kämpferischer Leistung mit 50:57 geschlagen geben. Dennoch blieb die Meisterschaft in Reichweite. Im abschließenden Spiel gegen den TV 1848 Schwabach mobilisierten die fünf Spielerinnen noch einmal alle Kräfte und sicherten sich mit einem 53:43-Sieg einen weiteren wichtigen Erfolg.
Entscheidung am grünen Tisch
Zusätzliche Bedeutung erhielt das Turnier durch eine Entscheidung am „grünen Tisch“. Beim Post SV Nürnberg waren bei der Spielermeldung zwei Fehler festgestellt worden, wodurch die Wertung entsprechend angepasst wurde. Dies hatte Einfluss auf die Endabrechnung und bescherte den Neustädterinnen letztlich den Titelgewinn.
Der Erfolg der DJK Neustadt ist umso bemerkenswerter, wenn man die personelle Situation berücksichtigt. Ohne Auswechselspielerin absolvierten Julie Birner, Franziska Maria Schulz, Pia Hauer, Sarah Masson und Charlotte Klinger das gesamte Turnier und zeigten dabei eine herausragende Leistung. Mit großem Einsatz, Teamgeist und unbändigem Willen stemmten sie sich gegen die Konkurrenz und wurden dafür mit dem Bayerischen Meistertitel belohnt.
Höhepunkt in der erfolgreichen Nachwuchsarbeit
Für die DJK Neustadt Basketball stellt dieser Triumph einen weiteren Höhepunkt in der erfolgreichen Nachwuchsarbeit dar. Spielerinnen, Trainer und Verein dürfen stolz auf eine Leistung sein, die eindrucksvoll bewiesen hat, dass man mit Zusammenhalt, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft auch unter schwierigsten Bedingungen Großes erreichen kann.


