Neues HLF 20 stärkt Sicherheit in Neustadt

Neues HLF 20 stärkt Sicherheit in Neustadt
Mit einem Festgottesdienst, einem Festzug und der Segnung des Fahrzeugs hat die Freiwillige Feuerwehr Neustadt ein neues Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Zahlreiche Gäste würdigten die Investition als wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürger.
Feierliche Indienststellung in Neustadt/WN
Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt/WN hat am Samstag ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) feierlich in Dienst gestellt. Den Auftakt bildete ein Gottesdienst mit Fahrzeugsegnung in der Stadtpfarrkirche St. Georg. Zahlreiche Gäste aus Politik, Feuerwehr und dem öffentlichen Leben nahmen an der Feier teil, bevor ein Festzug, angeführt von der Stadtkapelle Neustadt unter der Leitung von Karl Wildenauer, zum Feuerwehrgerätehaus führte.
Segnung und Gottesdienst in St. Georg
Die Segnung übernahmen der katholische Stadtpfarrer Kopp und der evangelische Pfarrer Gruber. Beide dankten der Feuerwehr für ihren Dienst am Nächsten und freuten sich, dass vor der Fahrzeugweihe im Feuerwehrhaus der Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche stattfinden konnte. Sie baten um Gottes Segen und um eine allzeit gesunde Rückkehr aller Einsatzkräfte.
Zu den Ehrengästen zählten Landrat Andreas Meier, der Dritte Bürgermeister Stefan Hausdorf, einige Stadträte, darunter der ehemalige und aktuelle Feuerwehrreferent, Ehrenmitglieder der Feuerwehr, Vertreter des Patenvereins der Feuerwehr Weiden, die Patenfeuerwehren Altenstadt, Roschau, Lanz, Waldthurn und Windischeschenbach sowie Vertreter der Firma Lentner.
Langer Weg zur Fahrzeugbeschaffung
Der Erste Kommandant Dominik Lang blickte auf den langen Weg bis zur Fahrzeugübergabe zurück. Bereits vor rund vier Jahren hätten die Planungen begonnen. „Ein Feuerwehrfahrzeug gibt es nicht von der Stange. Es wird genau auf die Anforderungen der jeweiligen Feuerwehr zugeschnitten und muss sorgfältig geplant werden“, erklärte Lang. Das bisherige LF 16 war 24 Jahre im Dienst. Die zunehmenden Reparaturen machten eine Ersatzbeschaffung notwendig.
Nach dem einstimmigen Beschluss des Stadtrates am 7. Mai 2024 wurde das Fahrzeug auf einem MAN TGM 16.320-Fahrgestell mit einem feuerwehrtechnischen Aufbau der Firma Lentner aufgebaut. Das 16 Tonnen schwere HLF 20 verfügt über einen Löschwassertank mit 2.400 Litern Fassungsvermögen, einen Schaummitteltank mit 120 Litern sowie eine umfangreiche Beladung für Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung.
Kosten und Förderung
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 630.000 Euro. Nach Abzug der Zuschüsse des Landkreises und weiterer Fördermittel verbleibt für die Stadt Neustadt ein Eigenanteil von rund 418.750 Euro.
Lang bezeichnete das Fahrzeug als „Investition in die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger“. Sein Dank galt der Stadt Neustadt mit dem ehemaligen Bürgermeister Sebastian Giering, der heutigen Bürgermeisterin Tanja Kippes, dem früheren und heutigen Stadtrat, dem Beschaffungsgremium der Feuerwehr sowie dem Bauhof, der die Vorbereitungen tatkräftig unterstützt hatte. Ebenso dankte er unserem Ansprechpartner Heinz Hallhuber von der Firma Lentner, der Stadtkapelle Neustadt für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeit und der Gärtnerei Steinhilber für den Blumenschmuck sowie allen Helfern, die zum Gelingen des Festtages beigetragen hatten.
Würdigung durch die Stadt
Der Dritte Bürgermeister Stefan Hausdorf sprach von einem „großen Tag für unsere Stadt, unsere Feuerwehr und unsere Bürger“. Er betonte, dass moderne Einsatzfahrzeuge zwar unverzichtbar seien, ihre Wirkung sich jedoch erst durch die gut ausgebildeten ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer entfalteten. Angesichts knapper öffentlicher Kassen sei die Finanzierung eine große Herausforderung gewesen. Umso mehr dankte er dem früheren Stadtrat für den einstimmigen Beschluss, der heutigen Bürgermeisterin, der Kämmerei sowie dem Landkreis für den Zuschuss von rund 162.000 Euro. „Das ist gut angelegtes Geld für die Sicherheit unserer Bevölkerung“, sagte Hausdorf.
Landrat Andreas Meier gratulierte der Feuerwehr zur Indienststellung des neuen HLF 20. Er dankte der Stadt Neustadt dafür, trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen die notwendigen Mittel bereitzustellen. Die Anforderungen an die Feuerwehren würden ständig wachsen, weshalb moderne Einsatzfahrzeuge unverzichtbar seien. Den Einsatzkräften wünschte er möglichst wenige Einsätze, vor allem aber erfolgreiche Hilfeleistungen und stets eine gesunde Rückkehr.
Glückwünsche und Rückblick
Also Feuerwehrreferent Josef Arnold erinnerte an frühere Fahrzeugweihen. Bereits Anfang der 1990er Jahre habe er die Einweihung der ersten Drehleiter miterlebt. Das damalige Motto gelte bis heute: „Gott zur Ehre – dem Nächsten zur Wehr. Das Auto geben wir nicht mehr her.“
Als Zeichen der Verbundenheit überreichten die Feuerwehr Weiden sowie die Feuerwehr Lanz Gastgeschenke an die Neustädter Wehr. Im Anschluss an den offiziellen Festakt erklang die Bayernhymne, bevor der Tag in geselliger Runde am Feuerwehrgerätehaus ausklang.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




