Premiere: Grenzenlos verband Oldtimerfreunde des AMC über die Grenze hinweg
Premiere: Grenzenlos verband Oldtimerfreunde des AMC über die Grenze hinweg
Das Projekt unterstützte der Europäische Fonds für regionale Entwicklung im Rahmen des Programms INTERREG Bayern-Tschechien mit der Arbeitsgemeinschaft Euregio Egrensis Bayern e. V.
Stadtrat Lothar Höher, der den Weidener Oberbürgermeister Dr. Benjamin Zeitler vertrat, gab den Startschuss für die auf 50 Fahrzeuge begrenzte deutsche Gruppe. Als bekennender Oldtimerfan begrüßte er die Teilnehmer, dankte den Organisatoren Albrecht von Beckedorf, Alexander Schärtl und Fahrleiter Matthias Kastner sowie den zahlreichen Helfern. Dabei hob er die Bedeutung des grenzüberschreitenden Projekts hervor.
Anschließend lenkten die Fahrer ihre historischen Fahrzeuge über abgelegene und abwechslungsreiche Straßen entlang der Grenze. Die reizvolle Strecke führte die deutsche Gruppe zum gemeinsamen Treffpunkt mit den tschechischen Oldtimerfreunden im Brauereigelände von Chodová Planá.
Brauereigelände bot Raum für Begegnungen
Auf dem malerischen Gelände der Familie Plevka verbrachten die Teilnehmer mehrere Stunden mit Gesprächen, einem gemeinsamen Mittagessen und einer Brauereibesichtigung. Die Fahrzeuge zogen zahlreiche interessierte Blicke auf sich, während die Besitzer Erfahrungen, Erinnerungen und ihre Begeisterung für historische Automobile austauschten. Jiri Markuzzi, Präsident des Veteran Car Club Marienbad, und Fahrleiter Matthias Kastner vom AMC Weiden begrüßten gemeinsam die rund 200 Teilnehmer. Beide betonten den freundschaftlichen Charakter der Veranstaltung und die Bedeutung des Austauschs über die Landesgrenze hinweg.
„Mit ‚Grenzenlos‘ wollten wir nicht nur schöne Oldtimer auf die Straße bringen, sondern vor allem die Freundschaft zwischen unseren Vereinen und Ländern weiter vertiefen. Die gemeinsame Begeisterung für historische Fahrzeuge verbindet uns“, erklärte Matthias Kastner.
Historische Fahrzeuge eroberten Eger
Am Nachmittag setzte sich der Konvoi auf weiteren eindrucksvollen Strecken in Richtung Eger (Cheb) in Bewegung. Auf dem Marktplatz der historischen Altstadt durften die Teilnehmer ihre Oldtimer exklusiv parken. Die imposante Kulisse bot den Fahrzeugen einen besonderen Rahmen und lockte Passanten zum Staunen und Fotografieren.
Während des Aufenthalts nutzten die Oldtimerfreunde die Gelegenheit, unter anderem das Retro-Museum zu besuchen. Die Einrichtung öffnete für die Teilnehmer eigens länger ihre Türen und ergänzte das automobile Erlebnis um einen Blick auf vergangene Zeiten. Für die musikalische Begleitung der gesamten Tour sorgte der bekannte tschechische Elvis-Imitator und Oldtimerliebhaber Milan Hroch. Gemeinsam mit einer Musikstudentin aus Prag präsentierte er beliebte Songs des weltbekannten Künstlers und verlieh der Veranstaltung eine besondere Atmosphäre.
Regenfront setzte der Ausfahrt ein Ende
Gegen 17 Uhr machten sich die Teilnehmer angesichts einer heranziehenden Regenfront auf die Heimfahrt. Ein Filmteam von OTV begleitete die Veranstaltung. Die erste gemeinsame Ausfahrt „Grenzenlos“ verband damit automobile Leidenschaft, kulturelle Begegnung und internationale Freundschaft. AMC Weiden und Veteran Car Club Marienbad setzten ein Zeichen für die weitere Zusammenarbeit und schufen eine Grundlage für zukünftige gemeinsame Veranstaltungen.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!







