Landrats-Stichwahl Tirschenreuth: Schicker setzt sich knapp gegen Grillmeier durch
Landrats-Stichwahl Tirschenreuth: Schicker setzt sich knapp gegen Grillmeier durch
Im Landkreis Tirschenreuth haben die Wähler in der Stichwahl zwischen Amtsinhaber Roland Grillmeier (CSU) und Herausforderer Hubert Schicker (Freie Wähler) entschieden. Ein denkbar knappes Rennen, das Schicker mit 51,2 Prozent gewonnen hat. Grillmeier erreichte 48,8 Prozent.
Ist es dem Amtsinhaber nicht gelungen, seine Basis zum zweiten Urnengang zu bewegen? Bei nur 62,5 Prozent Wahlbeteiligung liegt der Gedanke nahe.
Nun werden die Bürger des Landkreises Gelegenheit bekommen zu sehen, ob das zentrale Wahlkampfversprechen des Herausforderers gelingt: Lässt sich die versprochene Rückkehr zu einem vollwertigen Krankenhaus mit umfassender Notaufnahme rund um die Uhr umsetzen?
Hubert Schicker im ECHO-Interview
ECHO erreicht Hubert Schicker im Auto auf dem Weg nach Erbendorf zum ebenfalls gewählten Freie-Wähler-Kandidaten Bernard Schmidt, künftig Bürgermeister in Erbendorf. Die Stimmung ist passend zum Wahlsieg gut, die Funkloch-Dichte entschieden zu hoch. Bis zur Ankunft in Erbendorf bricht die Verbindung mehrfach ab.
ECHO: Herr Schicker, warum denken Sie, haben Sie gewonnen?
Hubert Schicker: Wir haben den Menschen ein besseres Angebot gemacht. Sie wollten Veränderung.
ECHO: Ihr Sieg steht jetzt schon seit einer guten Stunde fest. Wie schaut’s denn jetzt aus mit dem Krankenhaus, schon was passiert?
Schicker (lacht): Sauerei, gell, immer noch nichts verändert… Aber im Ernst, Herr Grillmeier hat schon eine saubere Übergabe zugesagt, die wir bis zum Amtsantritt im Mai erledigen werden. Und dann geht’s los.
ECHO: Ihre Mehrheit ist denkbar knapp. Was wollen Sie der Hälfte der Wählerschaft sagen, die sich nicht für Sie entschieden hat?
Schicker: Ich werde ein Landrat für alle sein, was mir auch im Wahlkampf wichtig war zu sagen und was mir in der medialen Berichterstattung zu kurz kam. Ich bin überzeugt, dass wir einen großen Schritt in Richtung Demokratie gegangen sind. Ein unabhängiger Landrat aus den Reihen der Freien Wähler für alle, statt CSU-Parteipolitik.
Kommunalpolitisches Urgestein Grillmeier
Roland Grillmeier war seit 1996 Mitglied des Kreistags im Landkreis Tirschenreuth. Von 2002 bis 2020 amtierte er als Bürgermeister der Stadt Mitterteich. Anschließend wurde er 2020 zum Landrat des Landkreises Tirschenreuth gewählt.
Mit seiner Abwahl als Landrat endet seine Zeit an der Spitze des Landkreises.



















