HC Weiden startet mit Kantersieg ins neue Jahr
HC Weiden startet mit Kantersieg ins neue Jahr
Handball-Bezirksliga
HC Weiden – Schierling/Langquaid 43:21 (20:11)
Die HC-Herren sind gut ins neue Jahr gestartet. Am Samstag wurde die Partie vom ersten Spieltag gegen Schierling/Langquaid nachgeholt. Die Mannschaft aus dem Regensburger Süden war für die Hausherren komplett unbekannt, da man noch nie gegeneinander gespielt hatte. Von der Tabelle her konnte man ein ausgeglichenes Duell erwarten, standen sich doch der Vierte (Weiden) und der Fünfte gegenüber.
Nach 15 Minuten bereits 15:5
Leider konnten die Gäste nur mit zehn Spielern anreisen, da sie mehrere krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften hatten. Sogar Trainer Wilfried Kellner und Torwart-Trainer Hans Eder mussten aushelfen. Daher war auch die Marschroute von HC-Trainer Jannis Prelle, mit viel Tempo zu starten. Bereits in der 15. Minute stand es dann auch 15:5 für die Hausherren, die immer wieder über schnelle Gegenstößen zu einfachen Toren kamen. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Hausherren diesmal nichts anbrennen. Die Gäste bekamen insgesamt neun Siebenmeter zugesprochen, von denen sie aber nur drei verwandeln konnten. „Beide Torhüter haben heute eine klasse Leistung gezeigt“, lobte Trainer Prelle. Tobias Dirnberger parierte allein fünf Siebenmeter. Am Ende stand ein 43:21-Kantersieg auf der Anzeigetafel in der Realschulsporthalle.
Disziplinierte Leistung
„Die ganze Mannschaft hat heute eine sehr starke und disziplinierte Leistung gezeigt“, sagte der vollkommen zufriedene Trainer Prelle nach dem Spiel. „Heute hat fast alles funktioniert“, war auch Co-Trainer Breinbauer begeistert über das Spiel. Besonders zu erwähnen war auch die gute Stimmung in der Weidener Halle, weil die HSG-Jugendspieler ihre Mannschaft lautstark unterstützten.
Weiden verbesserte sich mit dem Sieg auf den dritten Tabellenplatz und reist am kommenden Sonntag zum Derby nach Tirschenreuth. Auch dort ist man klarer Favorit. Anwurf ist um 18 Uhr.
HC Weiden II – Nabburg/Schwarzenfeld II 20:18 (7:10)
Auch die zweite Herrenmannschaft des HC gewann ihr Spiel in der Bezirksklasse Mitte knapp mit 20:18 (7:10) gegen die SG Nabburg. Nach einem Rückstand drehte man die Partie in der zweiten Hälfte und steht nun auf dem dritten Tabellenplatz. Nur zwei Punkte trennen die Weidener von Platz eins.




