Erfolgreiche Leistungsprüfung von drei Feuerwehr-Gruppen in Filchendorf

Erfolgreiche Leistungsprüfung von drei Feuerwehr-Gruppen in Filchendorf
Gastbeitrag von Ulli Preißinger
Unter den Anweisungen von Gruppenführerin Eva Hübner (Stufe sechs) und Kommandanten Ulli Preißinger (Stufe Ü40-2) legten folgende Teilnehmer ihre Prüfung ab: Anna Lena Plößner (Stufe eins), Nils Pühl (eins), Sebastian Plößner (zwei), Maximilian Plößner (zwei), Aaron Preißinger (zwei), Daniela Pühl (zwei), Anja Prestele (drei), Andrea Plößner (vier), Elena Dollhopf (fünf), Thomas Prestele (fünf), Martin Dollhopf (Ü40-1), Evi Sloot (Ü40-1), Udo Wenzel (Ü40-1), Wolfgang Plößner (Ü40-1), Reinhard Dollhopf (Ü40-2), Andreas Hirschke (Ü40-2).
Bewertung durch Schiedsrichter
Unter den Augen der drei Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, Kreisbrandmeisterin Mirjam Schuller und Kreisbrandmeister Reiner Kopp sowie des Bürgermeisters Karlheinz Schultes zeigten die drei Gruppen sehr gute Leistungen. Die Trupps erledigten die ihnen zugewiesenen Tätigkeiten ruhig und ausgesprochen zügig. Die engen zeitlichen Vorgaben der Abnahmen stellten kein Problem für die Prüflinge dar. Hier zahlten sich die zahlreich durchgeführten Übungen aus. So gab es bei der Bewertung der Leistungsprüfung auch wenig zu bemängeln. Einige gute Tipps hatten die gestandenen Führungskräfte natürlich trotzdem parat. So soll zum Beispiel die Kommunikation zwischen den Gruppenführern und den Trupps mit der notwendigen Lautstärke erfolgen, um sich auch im hektischen Einsatz deutlich zu verständigen.
Abzeichenverleihung und Dank
Bei der anschließenden Abzeichenverleihung gratulierte KBI Wolfgang Schwarz den Feuerwehrleuten zu ihrer Leistung und äußerte die Hoffnung, dass alle Teilnehmer auch zukünftig mit solchem Engagement bei der Stange bleiben.
Kommandant Ulli Preißinger bedankte sich bei den Teilnehmern der Leistungsprüfung für den Einsatz, den sie in ihren Übungen während der letzten acht Wochen zeigten, sowie bei seinen Gruppenführern und Maschinisten, die die Gruppen während der Übungen anleiteten.
Generationenübergreifende Prüfung
Durch die Einführung des Ü40-Abzeichens konnte die Leistungsprüfung generationenübergreifend durchgeführt werden, was interessante Konstellationen ermöglichte. So war die jüngste Teilnehmerin 16 und die beiden ältesten Teilnehmer 66. Die Familie Plößner legte sogar geschlossen die Leistungsprüfung ab. Als Highlight krönten Gruppenführer Reinhard Dollhopf und Udo Wenzel ihre 50-jährige aktive Dienstzeit mit dem Erlangen der Ü40-Abzeichen.
Mit einem gemeinsamen Essen fand die Abnahme der Leistungsprüfung einen gemütlichen Ausklang, wofür sich Ulli Preißinger bei Vorstand Jürgen Gebhardt herzlich bedankte.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




